Unsere Erfolge

1. Platz bei active4climate

(Januar 2021 bis Oktober 2021)

Der active4climate Wettbewerb, ein Umweltwettbewerb für Mindener Schulen, startete im Januar 2021. Er ermöglichte uns den ersten Kontakt zu den größeren Mindener Unternehmen wie Melitta, Wago und auch Sitex, welche uns allesamt auf unserem Weg unterstützen.

Für den Wettbewerb #active4climate haben wir darüber auch in Kooperation mit der Baumpflanzorganisation plant-for-the-planet die Emissionen des Wettbewerbs und seiner Projekte berechnet. Wir haben hierfür zum Beispiel bei den teilnehmenden Projekten neu angeschaffte Geräte oder auch benötigte Fahrtstrecken berücksichtigt. Insgesamt berechneten wir 3.114 kg CO2, die beim Wettbewerb angefallen sind. Diese Emissionen konnten dann ausgeglichen werden und der Wettbewerb wurde klimaneutral.

Am Finale haben wir dann mit unserem neuen Mitglied Florian Kämmerling und Finn Bilstein teilgenommen und während des Finals noch einmal unsere Idee vorgestellt. Am Ende des Tages haben wir mit forRest Group den Wettbewerb in der Kategorie „Geschäftsidee“ und neben dem Preisgeld von 1.500€ auch viel Erfahrung gewinnen können.

3.Platz bei startUpTeens

(Juni 2021 bis September 2021)

Wir haben im letzten Jahr aber auch noch an der bundesweiten StartupTeens Challenge 2021 in der Kategorie „Sustainability & Diversity“ teilgenommen.

Nachdem wir uns mit unserem aller ersten Businessplan beworben haben, wurden wir von der Jury in die Top 5 gewählt. Darauf waren wir schon einmal mächtig stolz. Für uns war das ein großer Schritt, welchen wir ohne unseren Mentor Martin Geldermann nicht hätten gehen können! Daraufhin ging es für uns ins Online-Voting. Hierfür haben wir am Ratsgymnasium und in unseren Freundeskreisen ordentlich Werbung gemacht und nachdem wir das erste Zwischenergebnis mitgeteilt bekommen hatten, sah es für uns schon ganz gut aus.

Mit 18% der Stimmen lagen wir auf Platz 2 im Online-Voting. Aber es wurde für uns noch einmal richtig spannend, weil die drittplatzierte Geschäftsidee nur 2% hinter uns lag. Also hieß es nochmal ordentlich Werbung machen und das wurde belohnt. Am Ende des Votings hatten wir 28% der Stimmen für uns entscheiden können und zogen somit ins große StartupTeens Finale ein.

Dieses Jahr musste das ganze Finale Corona bedingt leider online stattfinden. Also fanden wir uns am 24.September pünktlich um 9 Uhr vor unseren Laptops wieder. Nach der Begrüßung ging es dann auch schon in die Networking Runde. Hier konnten wir uns mit anderen StartupTeens Teilnehmern aber auch mit bereits erfolgreichen Unternehmer*innen und Investor*innen vernetzen. Ab 11 Uhr haben wir uns dann noch einmal intensiv auf unseren Vortrag vorbereitet, welcher um 11:25 Uhr stattfinden sollte. Wir wurden beide allmählich etwas nervöser, da es nun an der Zeit war zu Performern! Um Punkt 11:25 wurden wir dann in den Pitch-Raum umgeleitet und nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Jury hieß es auch schon Bühne frei für unseren Pitch. Nach 8 Minuten Pitch und zwei Rückfragen war es dann auch schon geschafft. Es lief am Ende nicht so gut wie erhofft, aber wir waren dennoch zufrieden mit unserer Leistung.

 

Nach unserem Pitch haben wir uns noch einmal mit unserem Mentor Martin Geldermann unterhalten, welcher uns vom ersten Tag an bei StartupTeens begleitet hat. Er hat uns nochmal Mut zugesprochen und uns ein kurzes Feedback gegeben. Nach dem Gespräch ging es dann für uns nochmal kurz ans Networking, bis dann um 14 Uhr die Preisverleihung stattfand. Wir haben mit forRest Group am Ende den dritten Platz in der Kategorie „Sustainability & Diversity“ belegt. Von dem Tag haben wir viel mitnehmen können, neben Tipps und Tricks von Unternehmergrößen auch den ein oder anderen Kontakt zu möglichen Kooperationspartnern. Am Ende lässt sich sagen, dass wir über die gesamte Wettbewerbszeit stetig dazu gelernt haben und immer professioneller geworden sind. Und wir sind schon stolz darauf bundesweit das dritt erfolgreichste Jung-Startup in der Kategorie „Sustainability & Diversity“ zu sein.