unsere Geschichte

Wie kamen wir zu der Idee?

Nachdem Finn das Buch "Projekt GreenZero" von Dirk Gratzel gelesen hatte, beschäftigte ihn der in dem Buch zentrale Aspekt des klimaneutralen Lebens immer mehr. Wie viele Emissionen erzeuge ich in meinem gesamten Leben? Wie kann ich diese ausgleichen? Und wie minimiere ich meine Emissionen wirklich effektiv? All diese Fragen warf das Buch auf. Um Antworten zu finden recherierte er zusammen mit Esther ausgiebig derzeitige Möglichkeiten die eigenen Emissionen zu berechnen. Wir stießen dabei auf viele Emissionstracker, die alle ähnlich nur den jährlichen CO2-Fußabdruck einer Person berechnen. Uns fehlte hier aber die Genauigkeit. Diese Emissionstracker berücksichtigten nicht die Auswirkung von kleine Entscheidungen im Alltag auf die CO2-Bilanz. Dieser Aspekt war uns aber besonders wichtig, da die kleinen Entscheidungen im Alltag langfristig einen großen Impakt auf den eigenen CO2-Fußabdruck haben. So macht es einen Unterschied sich dafür zu entscheiden mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren oder im Supermarkt lieber zum unverpackten Gemüse zu greifen. So entschieden wir uns selbst diese Lücke zu schließen. Mit unserer App forRest wollen wir dieses genaue Tracking ermöglichen.

Wie ging es dann los?

Nach vielen Rücksprachen mit Freunden und nach einer Umfrage bekamen wir auch von anderen positives Feedback zu unserer Idee. So fingen wir an unsere Idee Schritt für Schritt zu realisieren. Wir legten genauer fest welche Funktionen wir in unseren CO2-Tracker miteinbauen möchten. Auch unsere Anforderung das ganze in einer App zu realisieren, benötigte Recherchen zum technischen Know-How. Durch die Teilnahme an Wettbewerben bekamen wir auch professionelle Unterstützung. Über diese Kontakte kamen wir auch das erste Mal in Berührung mit der Idee unsere App durch ein eigen geründetes Unternehmen herauszubringen. So gehörten nun auch Dinge wie das Aufstellen von Business-Plänen, oder das Durchführen von Marktanalysen zu unseren Tätigkeiten. So nahm unsere ursprungliche Idee eine immer professionellere Gestalt an und begeistert uns durch ihre immer weiter wachsenden Möglichkeiten umso mehr.